Erleben

Um Ihnen die „Erkundung“ der Ferienregion Tegernsee so leicht wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen nachfolgend eine Liste mit interessanten Links und Ausflugszielen „rund um den Tegernsee“ erstellt.

Bei Buchung unserer Ferienwohnung ist pro Person eine TegernseeCard enthalten. Die TegernseeCard ist ein Angebot der Ferienregion Tegernsee. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, zahlreiche Freizeitangebote für nur 50% des regulären Preises zu nutzen. Bei über 30 Leistungen aus den Bereichen Seilbahnen & Lifte, Bäder, Gesundheit & Wellness, Kultur & Tradition, Freizeit & Naturerlebnis, Kinder & Familie profitieren Sie während des ganzen Jahres.

Tegernsee Card

„Baden“ im Jodschwefelbad

Klassischerweise werden die Jod-Schwefelbäder in speziell geformten Wannen verabreicht, die eine entspannte Körperhaltung ermöglichen sowie den hydrostatischen Druck verringern und damit den Kreislauf weniger belasten. Je nach individueller Verträglichkeit liegt die Wassertemperatur dabei zwischen 35 und 38 Grad Celsius.

Aber weshalb ist das so?

Unser Heilwasser ist so stark, dass auch eine moderne Bädertechnik (mit Edelstahlleitungen, Filtern etc.) in kurzer Zeit korrodiert. Wir können unser Heilwasser somit nicht wiederaufbereiten, sondern es bekommt jeder Badegast von uns „frisch gepumptes“, 300.000 Jahre altes Heilwasser im eigenen Wannenbad. „Baden“ hat bei uns eine eigene Qualität, eine private und persönliche, die seines Gleichen sucht. Abgesehen von der persönlichen Betreuung bei uns (wir richten uns bspw. bei der Wassertemperatur nach IHREN Bedürfnissen) haben wir einen besonders hohen Servicegrad: Sie brauchen, wenn Sie zu uns kommen, nichts mitzubringen. Keinen Bikini, keine Badehose, kein Handtuch. Nichts.

Wichtig ist, dass dem Wannenbad eine Ruhephase folgt, sprich unmittelbar nach einem 20-minütigen Bad entspannt man wohlig in Tücher eingehüllt 30 Minuten lang, um die Wirkung des Jod-Schwefelwassers zu optimieren.

Neben den Wannenbädern wird Jod-Schwefelwasser auch als Inhalation, als Aerosol-Augenbad sowie als Iontophorese-Augenbad verabreicht.

Die Liste der Indikationen, bei denen Jod-Schwefelwasser-Anwendungen empfehlenswert sind, reicht von Augenerkrankungen über Hauterkrankungen, Krankheiten der Atemwege und Rheuma bis hin zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Gerne können Sie die Bäder direkt über uns buchen.

Siebenhütten

Streckenlänge:ca. 14 km
Fahrzeit: ca. 1 Std.
Höhendifferenz: ca. 100 m
Beschreibung: Einfache familienfreundliche Tour, meist am Bachlauf, sehr verkehrsarm. Ausgangspunkt ist das Gästehaus Winkler in Kreuth. Auf die Weißachaustraße rechts einbiegen, am Batznhäusl vorbei links Richtung Minigolf abbiegen, auf der Forststraße Richtung Schwaigeralm, dann rechts auf die asphaltierte Straße und nach 300 m links leicht bergauf nach Wildbad Kreuth (Hanns-Seidel-Stiftung). Am ende des Plateaus am alten Bad vorbei, durch den Wald, immer am Rand der Schlucht, nach ca. 1 km ein steiler Pfad (vorsichtshalber schieben) talwärts nach Siebenhütten. Nach Querung des Baches rechts auf der Forststraße an der Hofbauernweißach entlang. Nach ca. 2,5 km an der Kreuzung rechts und nach der Brücke links dem Verlauf der Weißach folgen. nachdem wir die Teerstraße zur Hanns-Seidel-Stiftung gequert haben, auf dem gleichen Weg zurück nach Kreuth.

Schwarzentenn Alm

Streckenlänge: ca. 28 km
Fahrzeit: ca 2 1/2 Stunden
Höhendifferenz: ca. 350 m
Beschreibung: Einfache Tour mit einer herzhaften Rampe durchs schöne Söllbachtal und die Weißachauen. Ausgangspunkt Söllbachparkplatz in Bad Wiessee. Dem Flußverlauf folgen (leicht Bergauf), nach 6 km ein 500 m langer aufstieg mit ca 20% Steigung (!), danach rechts abbiegen. Ca. 2 km weiter zur Linken die schwarzentennalm (ca. 8 km, Einkehrmöglichkeit), bergab zur Klamm (ca. 12 km), die Bundesstraße (B307) queren und auf dem Forstweg nach der Brücke links in Richtung Kreuth. Im Ort nach dem kurpark rechts und gleich wieder links in die Weißachaustraße in Richtung Rottach-Egern. Entlang der Weißach bis zum Ringsee (ca. 25 km). Bei der Liegewiese links über die Brücke und dem Kiesweg bis zur Bundesstraße folgen. Rechts in richtung Bad Wiessee abbiegen. Kurz nach dem Ortseingang von Bad Wiessee nach der ersten Brücke nach links abbiegen zum Söllbachparkplatz. Machen Sie die Tour vom Gästehaus Winkler ab und nehmen Sie die umgekehrte Richtung, viel angenehmer zum Fahren.

Tegernsee Rundweg

Streckenlänge: ca. 20 km
Fahrzeit: ca. 1 1/2 Std.
Höhendifferenz: ca. 70 m
Beschreibung: Sehr leichte Tour am Ufer des Tegernsees, Teilstücke auf Bundesstraße und Seeuferweg. Ausgangspunkt Schloßpark in Tegernsee: Am Seeufer links abbiegen, nach 100 m rechts an der Fischerei und am Yachthafen vorbei Richtung Rottach-Egern rechts in die Seestraße einbiegen, am See entlang bis zum Seehotel Überfahrt, weiter in die Ganghoferstraße, nach ca. 1,5 km an den Liegewiesen des Ringsees /ca. 10 km) vorbei. Vor der großen Liegewiese links am Kiosk über die Weißachbrücke und dem Weg nach rechts bis zur Bundesstraße (B 318) folgen, auf dem Radweg rechts bis zur Bushaltestelle, dann nach rechts in den Weg am See einbiegen. Von da an bis zum Ortsausgang von Bad Wiessee immer der Beschilderung „Seeweg“ folgen. An der Spielbank vorbei, über Gut Kaltenbrunn (ca. 13 km) Richtung Gmund (ca. 15 km). In Gmund an der Ampel rechts abbiegen und auf dem Rad-/Fußweg zurück nach Tegernsee. ALTERNATIV am Ortsausgang in Bad Wiessee links abbiegen in den Rohbognerweg, vorbei am Golfplatz in Richtung Holz über das Schneiderhäusl nach Finsterwald, rechts der Bundesstraße nach Gmund folgen.

Unterwallberg Runde

Streckenlänge: ca. 10 km
Fahrzeit: ca. 1 Std.
Höhendifferenz: ca. 160 m
Beschreibung: Sehr leichte familienfreundliche Rundtour durchs Rottacher Tal auf Forst- und Asphaltstraßen. Ausgangspunkt Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation.
Zuerst entlang der Glasl-, Feld- und Ellmauerstraße, anschließend über den Ortstein Unterwallberg in Richtung Enterrottach. Dort rechts auf die Valepperstraße abbiegen. Nach der Brücke links in den Wald Richtung Kühzagl (ca. 5 km) und weiter am Dammweg an der Rottach in Richtung Rottach-Egern.. Nach dem Sportplatz Birkenmoos links über die Rottachbrücke zur Valepperstraße, links in die Wolfsgubstraße, über die Feldstraße an den Tennisplätzen vorbei und wieder links in die Sonnenmoosstraße bis zur Kreuzung Georg-hirth-Straße, links in die Straße zum Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation abbiegen, um die Tour bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Unterwallberg Runde

Streckenlänge: ca. 31 km
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Höhendifferenz: ca. 560 m
Beschreibung: Mittlere Tour in den Wiesseer Bergen mit schönem Seeblick. Ausgangspunkt Parkplatz Feichtner Hof in Gmund/Finsterwald. Über den Holzeralmweg, bei der Abzweigung Steinberg zum Golfplatz Marienstein (ca. 3 km),weiter links Richtung Sigrizalm. Höhe Abzweigung Holzeralm (ca. 15 km) geradeaus Richtung Aueralm, zuerst Forststraße dann 180 m langer Pfad (Tragestrecke), dann wieder Forstweg bis zur Aueralm (ca. 18,5 km). Rückfahrt – anfangs über die gleiche Strecke – bis zur Abzweigung in das Breitenbachtal (rechts). Vorbei an der Breitenbachtal Winterstube bis zur Abzweigung Golfplatz (links). Schmale Wegstrecke, bitte schieben! Durch das Gelände des Golfclubs Tegernsser Tal, über Holz und Hainznhöhe zum ausgangspunkt zurück.
VARIANTE: Von der Aueralm den Anfahrtsweg kurz zurück bergab bis zur Einmündung des Pfades (Tragestrecke). Dann aber rechts weiter am Zeiselbach bergab. Links Richtung Prinzenruhe und Freihaus in den Ortsbereich von Bad Wiessee fahren. Richtung Norden weiter über das Golfgelände, wie bereits oben beschrieben oder über den Radweg an der B 318 zurück nach Kaltenbrunn und dann links ab nach Finsterwald zum Ausgangspunkt.

Wallbergmoos – Setzberg

Streckenlänge: ca. 16 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Höhendifferenz: ca. 520 m
Beschreibung: Mittlere Tour mit schöner Seesicht, Auffahrt auf Mautstraße ehem. Rennstrecke. Ausgangspunkt Wallbergstraße am Paraglider-Landeplatz. Bergauf zur Wallberg-Talstation. Auf der Mautstraße /Radler kostenlos) 3 km lange Auffahrtzur bewirtschafteten Wallbergmooshütte (ca. 4 km) (Verkehr beachten, rechts halten). Über die Schotterstraße bis zur Schipiste, dann rechts bergauf. Weiter bergab und an der Kreuzung nach Kreuth (ca. 12 km) abfahren, rechts durch die Weißachauen Richtung Rottach-Egern. Am Ende der Forststraße der Asphaltstraße bis zur Unterführung folgen, vor dieser rechts zurück zum Ausgangspunkt. Oder ganz ohne Auto diesen Rundkurs ab Gästehaus Winkler.

Alpbach über Gindelalm

Streckenlänge: ca.23 km
Fahrzeit: ca. 3 1/2 Std.
Höhendifferenz: ca. 930 m
Beschreibung: Sehr knackige Runde, mit harten Anstiegen, Tragstrecken und sehr steilen Abfahrten. Ausgangspunkt ist der Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern. Entlang der Rottach über Kalkofen nach Kühzagl. An der Kapelle links bergauf, vorbei an der Kühzaglalm (ca. 5 km), nächste Gabelung (ca. 6 km) links über Krainsbergeralm bergab zum Hennerer (ca. 10 km), rechts zur Gindelalm abbiegen, steile Auffahrt zu den bewirtschafteten Gindelalmen. Weiter Richtung Neureuth nach einigen Metern „Tragestrecke“ links bergauf auf die Gindelalmschneid (1335 m) (ca. 13 km), weiter über den Fußweg zur Kreuzbergalm – Ende der Tragestrecke – talwärts über den Prinzenweg bis zur 1. Kreuzung (ca. 15 km), links abbiegen nach etwa 2 km wieder links bergauf zur Berggaststätte Riederstein/Galaun /ca. 18 km). (Ein Aufstieg zum kleinen Kircherl (1207 m) über den Kreuzweg ist sehr empfehlenswert.) Steile Abfahrt, nach ca. 1 km links, Rad-/Fußweg Richtung Brandstatt. Über den Dammweg zurück zum Ausgangspunkt.

Valepp-Spitzingsee-Freudenreichalm

Streckenlänge: ca. 38 km
Fahrzeit: ca. 4 1/2 Std.
Höhendifferenz: ca. 900 m
Beschreibung: schöne Auffahrt, steiler Trial bergab, mit Tragestrecken. Ausgangspunkt Rottach-Egern. Über Brandstatt, Kühzagl, Enterrottach, Monialm (ca. 7 km), Sutten zum Gasthaus Valepp (ca. 15 km), links Richtung Spitzingsee (ca. 20 km). Am See entlang zum Sattel, links bergauf zur beren Firstalm, weiter zum Freudenreichsattel (ca. 23,5 km), über das Geröllfeld die steile Abfahrt (Tragestrecke) zur Freudenreichalm, talwärts Richtung Schliersee, nach ca. 1 km links in Richtung Kreuzbergalm, bergab zur Gabelung (ca 31 km), links steil bergauf. Am viehgatter nach der Kreuzbergalm weiter talwärts Richtung Tegernsee. An der großen Abzweigung links Richtung Galaun. Vor dem anstieg zum Galaun rechts geradeaus fahren Richtung Auerweg (Steilstück) bis Sonnleitenweg, über die Kleinberg- (steil) und Lärchenwaldstraße abwärts zur Bahnhofstraße und weiter entlang der Bundesstraße (B 307) auf Fuß./Radweg nach Tegernsee-Süd und Rottach-egern zurück zum ausgangspunkt. Alternative: Von der Kreuzbergalm den Prinzenweg abwärts dem Alpbach entlang nach Tegernsee über Waldschmidt- und Bahnhofstraße. Weiter über Bundesstraße bzw. Fuß-/Radweg nach Tegernsee-Süd und Rottach-Egern zurück zum Ausgangspunkt.

Wallbergrunde

Streckenlänge: ca. 21 km
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Höhendifferenz: ca. 960 m
Beschreibung: Ausgangspunkt ist Kreut/Pförn. Sehr steile Kletterpartie, Auffahrt nur über Talstation. Zur Wallberg-Talstation (ca. 2 km), rechts bergauf in den steilen Sommerweg – der erste Eindruck des Fußweges läßt die nächsten 6,5 km erahnen und wir legen sofort die kleinsten Gänge ein! – Nach ca. 1 km links nach der Holzbrücke abbiegen, am Hohen Graben weiter bergauf, ca. 5 km Auffahrt bis zum Wallbergsattel, links weiter bergauf zur Bergstation und zum Panorama-Restaurant (ca. 7,3 km) fahren. (Eine Wanderung zum Gipfel auf 1722 m lohnt sich!) Bergab bis zum Parkplatz am unteren Wallberghaus – links über Siebli-Winterstube zum Parkplatz Sutten bis zur Teerstraße nach Enterrottach (ca. 15 km). – Vorsicht, diese abfahrt ist oft sehr rutschig! Links auf dem Radweg über Unterwallberg, die Ellmauer- Feld- und Glaslstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Hirschbergrunde

Streckenlänge: ca. 22 km
Fahrzeit: ca.3 1/2 Stunden
Höhendifferenz: ca. 980 m
Beschreibung: Anspruchsvolle Kletterpartie mit kaum befahrbarer Abfahrt/Tragestrecke. Ausgangspunkt ist Kreuth/Scharling. Ca. 4 km bergauf zur Holzpoint und Hirschlack (ca. 5 km) (gute Sicht zum Wallberg), anspruchsvolle Abfahrt über den Wurzengraben (Trage-/Schiebestrecke) in richtung Bauer in der au (ca. 7 km), links auf die Forststraße und bergauf über Luckengrabenalm, links Richtung Filzenkogel (ca. 14 km). Weiter über Holzerstube rechts Richtung duselau (Tragestrecke) bergab bis Enterfels, weiter zur Ortsmitte Kreuth (ca. 17 km). Radweg nach Brunnbichl zurück zum Ausgangspunkt. Schöne Tour ab Gästehaus Winkler.

Aueralm über Bad Wiessee

Streckenlänge: ca. 12 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Höhendifferenz: ca.740 m
Beschreibung: Kletterpartie über Bad Wiessee, kurz und knackig. Ausgangspunkt ist Abwinkel in Bad Wiessee. Ausgangspunkt ist der Söllbachparkplatz in Bad Wiessee – bald nach der Söllbachklause (ca. 1 km) rechts steil bergauf über die Almwiesen der Waxelmoosalm, zur Aueralm (ca. 7 km). (Eine Bergwanderung zum nahen Fockenstein bietet sich an!) Abfahrt Richtung Bad Wiessee bis zum Viehgatter am Ende der Lichtung nach ca. 500 m, links abbiegen und über Zeiselbachtal vorbei am Hotel Sonnenbichl (ca. 9 km) zurück zum Ausgangspunkt.

Um den Fockenstein

Streckenlänge: ca. 35 km
Fahrzeit: ca. 4 1/2 Std.
Höhendifferenz: ca. 1430 m
Beschreibung: Sehr schwere Kletterpartie mit Trage-/Schiebestrecke und traumhaftem Panorama. Ausgangspunkt ist Bad wiessee Parkplatz Söllbachtal. Entlang dem Söllbach bis zur Abzweigung Aueralm, steiler Anstieg zur bewirtschafteten aueralm (1270 m) (ca. 6,5 km), weiter in Richtung Fockenstein (1564 m), nach dem höchsten Punkt der Strecke (ca. 1340 m) an der Neuhüttenalm (ca. 7,5 km) links abbiegen. Trag-/Schiebestrecke bergab zum Hirschtalsattel (1224 m), über Stickelalm nach Geisreuth, über Hohenburg (ca. 15 km) und Untermberg (ca 21 km) nach Lenggries, am Cafe Brugger Richtung Steinbach. Am Steinbach entlang bergauf über den Sattelkopf (Trage-/Schiebestrecke) zur Aueralm (ca. 28 km) und über zeiselbachtal zurück zum Ausgangspunkt.

Achensee – Pertisau

Ins österreichische Naturschutzgebiet. Der Achensee (942 m) ist der größte See Nordtirols. Aufenthalt in Pertisau und auf der Gramaialm, Käse-Alm (ca. 41 km). Die Gramaialm, über eine Mautstraße erreichbar, liegt im Naturschutzgebiet des Karwendelgebirges (Gemsen- und Steinbockgebiet). In Pertisau können Sie auch das Erlebniszentrum Tiroler Steinöl besichtigen. Rückreise entlang am Achensee und über den Achenpaß ins Tegernseer Tal.

Achensee – Scholastika

Das ruhig abgelegene Bergdorf Steinberg (ca. 32 km) liegt am Fuße des Guffert. Im Sonnwendgebirge gibt es Gelegenheit zum Wandern. (Für Naturfreunde!) Zurück über den Achenpaß ins Tegernseer Tal.

Ackeralm

Über Schliersee, Bayrischzell, Leitzachtal, Bäckeralm und die Romantische Straße (Maut) zur Ackern-Alm im Sonnwendgebirge. (ca. 52 km)

Alpbach – Tal

Über Achensee, Kanzelkehre und Reith ins Alpbachtal (ca. 61 km). Alpbach ist ein Gebirgsdorf in den österreichischen Alpen mit 100jährigen Holzhäusern und herrlichem Blumenschmuck. Zurück am Achensee entlang ins Tegernseer Tal.

Bergisel-Schanze

Seit der Eröffnung im Jahr 2002 ist die neue, hypermoderne Schanze auch für Touristen ein attraktives Ausflugsziel. Mit dem modernen Schrägaufzug gelangen die Gäste bequem vom Stadioneingang hinauf zum Turmeingang des spektakulären Bauwerkes. Anschließend geht es mit dem Turmlift auf die 49 Meter höher gelegene Aussichtsplattform mit 360°-Blick auf die imposante Bergkulisse mit Patscherkofel, Nordkette, Hohe Munde und Serles. Den atemberaubenden Ausblick genießt man auerdem vom Panorama-Restaurant „Cafe im Turm“.

Eibsee – Zugspitze

Über Bad Tölz, Kochel und Ohlstadt nach Garmisch-Partenkirchen (ca. 90 km). Weiterfahrt nach Grainau zum Eibsee und Gelegenheit für eine Fahrt mit der Schwebebahn zur Zugspitze (2963 m). Die Rückfahrt kann wie die Hinfahrt geplant werden.

Eng-Alm

Über Glashütte, Achenpaß, Sylvensteinsee, Vorder- u. Hinterriß zur Eng am Großen Ahornboden (ca. 60 km). Die Eng im Karwendelgebirge ist ein großes österreichisches Naturschutzgebiet mit Park. Es können verschiedene Wanderungen durchgeführt werden.
Die Rückfahrt kann wie die Hinfahrt geplant werden.

Glentleiten

Über Bad Tölz und Bichl nach Benediktbeuern (ca. 58 km). Besichtigung der Klosterkirche und Weiterfahrt zum Kochelsee. Das Freilichtmuseum Glentleiten ist eine Anlage mit Bauernhöfen und Museum. Zurück über Benediktbeuern und Bad Tölz ins Tegernseer Tal.

Hall in Tirol – Altstadt

Größte Altstadt Westösterreichs – Die 700 Jahre alte Stadt war im Mittelalter wesentlich größer und bedeutender als die heutige Landeshauptstadt Innsbruck. Reiche Salzvorkommen ließen das Städtchen schon im 13. Jhdt. aufblühen.

Hinterthiersee

Über Schliersee, Bayrischzell, Ursprung und Landl nach Thiersee. Hinterthiersee ist ein idyllisches Bergdorf in Tirol (ca. 52 km). Zurück über Landl und Bayrischzell ins Tegernseer Tal.

Innsbruck

Über Achensee, Kanzelkehre, Inntal, Schwaz, Wattens und Hall nach Innsbruck. Es besteht in Wattens die Möglichkeit die Swarovski Kristallwelten und in Innsbruck den Alpenzoo zu besuchen und/oder eine Stadtbesichtigung durchzuführen (ca. 76 km). Zurück über Schwaz und Achenkirch ins Tegernseer Tal.

Jachenau

Über Bad Tölz und Lenggries in die Jachenau (ca. 53 km). Es besteht die Möglichkeit zum Walchensee weiterzufahren. Vorschlag für die Rückfahrt: Über die Deutsche Alpenstraße, Sylvensteinstausee und den Achenpaß nach Kreuth (ca. 35 km).

Kitzbühel – Zell am See

Über Achensee, Wörgl, Hopfgarten, Westendorf, Kirchberg und Schwarzsee nach Kitzbühel (ca. 100 km).Weiterfahrt über Paß Thurn und Mittersill nach Zell am See (ca. 55 km). Rückfahrt über Saalfelden, Leogang, Fieberbrunn, St. Johann, Kufstein, Bayrischzell und Schliersee ins Tegernseer Tal (ca. 155 km).

Königs-Schlösserfahrt

Über Bad Tölz, Kochelsee, Murnau, Staffelsee, Eschelsbacher Brücke zu den berühmten bayerischen Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau (ca. 104 km). Weiterfahrt über Füssen, Reutte, Plansee und Oberammergau nach Ettal. Besichtigung von Schloß Linderhof und Kloster Ettal. Rückfahrt kann wie Hinfahrt geplant werden (über Füssen und Kloster Ettal ca. 127 km).

Königssee

Erschließung der östlichen bayerischen Alpen bis zum Salzburger Land über Autobahnstrecke München – Salzburg, südliches Chiemseeufer, Deutsche Alpenstraße, Mauthäusl, Ramsau und Berchtesgaden zum Königssee. Am Königssee Gelegenheit zur Dampferrundfahrt (ca 135 km. Rückfahrt über Bad Reichenhall, Thumsee und Ruhpolding (Märchen-Familienpark) am Chiemsee entlang (ca 140 km).